Vocatium Fachmesse für Ausbildung und Studium

Am Mittwochmorgen, den 5. Juni 2019 gegen 8:00 Uhr, ging es für die 11. Klassen der privaten Sabel Fachoberschule Kronach Richtung Hof, um dort die Fachmesse für Ausbildung und Studium zu besuchen.

Bereits einige Wochen vorher erhielten alle Schüler eine Broschüre mit allen auf der Messe vertretenen Ausstellern. Hier konnten wir uns für vier Aussteller entscheiden, mit denen wir im Vorfeld einen 20-minütigen Gesprächstermin vereinbaren konnten.

Nach unserer Ankunft hatten wir bis zu unseren ersten Terminen noch genügend Zeit für einen ausgiebigen Messebummel durch die Hallen. Hier konnten wir uns einen ersten Eindruck über die verschiedenen Fachbereiche der Aussteller verschaffen. Neben einer Vielzahl von Firmenvertretern waren auch die Hochschulen aus der gesamten Region und öffentlichen Ausbilder wie die Polizei und Bundeswehr mit Informationsständen vertreten.

Die Gespräche zu den vereinbarten Terminen waren allesamt sehr hilfreich, da sie einem richtigen Vorstellungsgespräch sehr ähnlich waren. Uns persönlich gefiel das Beratungsgespräch der Hochschule Coburg mit dem Studienbereich Innenarchitektur und das sehr interessante Gespräch mit einem Polizisten der Polizeiinspektion Coburg am besten.

Mit vielen Informationen und Eindrücken im Gepäck traten wir gegen 13:00 Uhr die Heimreise nach Kronach an.

Im Namen aller Schüler bedanken wir uns herzlich für den spannenden und aufschlussreichen Tag auf der Vocatium in Hof.

 

 

Sara Graf & Lisa Schmidt, Klasse 11W