HISTORIE UNSERER SCHULE

Mit der Gründung der FOS am Rennsteig zum Schuljahr 2012/2013 ist ein langersehnter Traum wahr geworden: Die Einrichtung einer weiterführenden Schule zur Erlangung der Fachhochschulreife.

Unternehmen, Unternehmer, der Landkreis Kronach, Privatpersonen und Verantwortliche im Verein Rennsteigregion im Frankenwald haben über Jahre diskutiert, welcher Schultyp für die Industrieregion Rennsteig geeignet ist.

Ohne die großzügige finanzielle Unterstützung von Unternehmen, Unternehmern, des Landkreises Kronach und der Leader-Förderung wäre dieses Projekt nie möglich gewesen.

Mit der FOS am Rennsteig wurde das Bildungsangebot im Landkreis Kronach erheblich erweitert. Die Gründung dieser Privatschule mit dem Schulträger SABEL und den starken Wirtschaftsbetrieben der Region wirkt dem demographischen Wandel entgegen. Das Ziel war und ist, jungen Menschen ein Qualifizierungsangebot zu bieten und den Kontakt zu den heimischen Firmen aufzubauen.

Heute, fünf Jahre nach Gründung stelle ich fest, dass die FOS am Rennsteig den Grundstein für eine positive Entwicklung der FOS Kronach gelegt hat. Und mit der staatlich anerkannten FOS des Landkreises Kronach sehe ich einer Etablierung unserer Schule positiv entgegen.

Mein Dank gilt allen, die sich in den letzten Jahren so umfangreich für den Erfolg dieser Schule eingesetzt haben und sich auch weiterhin einbringen werden. Dem Team um Schulleiter Hubert Sendl danke ich, dass sie die Schule zu dem gemacht haben, was sie heute ist.

Für die Zukunft wünsche ich alles Gute und immer die notwendigen Schülerzahlen.

  Timo Erhardt, Bürgermeister Ludwigsstadt

Timo Erhardt,
Bürgermeister Ludwigsstadt