Erfolgreiche Teilnahme am Planspiel Generation Euro: Auszeichnung für SABEL in Kronach und Nürnberg

Im Rahmen der steigenden Preise in Bayern und Deutschland, die seit Monaten anhalten, zahlen wir derzeit fast das Doppelte für Produkte wie Rama oder Butter im Vergleich zum Jahr 2015. Wie kam es zu diesen extremen Preisanstiegen? Und welche Maßnahmen haben Politik und Wirtschaft ergriffen, um ihnen entgegenzuwirken? Um diese und andere Fragen zu beantworten, haben sich Teams der 12. Klasse (Ka12a), der 11. Klassen (Ka11a, 11W) und unserer Vorklasse FWVK dem Schülerwettbewerb "Generation Euro" der Europäischen Zentralbank (EZB) und der Deutschen Bundesbank gestellt. Im Winter 2023 fand die erste Runde statt, ein Quiz mit 30 Fragen verschiedener Schwierigkeitsgrade zur europäischen Geldpolitik. Um weiterzukommen, durften nur 3,33 % der Fragen falsch beantwortet werden. Mit Geschick und Teamarbeit kämpften sich 19 Teams in die zweite Runde. Bis Ende Januar 2024 musste jedes Team ein dreiminütiges Erklärvideo zum Thema "Inflation, Maßnahmen und Auswirkungen" erstellen. Dabei waren drei Fragen zu beantworten, die auf künstlerische und kreative Weise behandelt werden sollten: Warum steigen die Preise, welche Maßnahmen werden dagegen ergriffen und wie waren die Auswirkungen (in einem Land) bis 2023? Im Unterricht und in der Freizeit wurde ausführlich auf die Inflation im Kontext eingegangen, einschließlich ihrer Ursachen wie der Corona-Pandemie, bewaffneten Konflikten oder der Politik der EZB. Natürlich wurden auch Lösungsansätze diskutiert sowie der mögliche Ausblick, dass die Politik auf nationaler und internationaler Ebene zunächst die sozialen Folgen der Inflation mildern muss. Fünf Teams erstellten ein Video und brachten ihre Ideen ein, während sich andere Teams leider nicht einigen konnten, wie sie vorgehen sollten. Letztendlich wurden drei Videos aus ganz Deutschland prämiert, und die Teams wurden zum Finale in die EZB nach Frankfurt eingeladen.

Wir möchten an dieser Stelle die teilnehmenden Teams würdigen. Bitte beachten Sie, dass die Namen der Teams nicht von mir stammen, sondern lediglich von mir genehmigt wurden. In Nürnberg nahmen das Team Ka12a mit
Sabelsmart11 , Team Ka11a mit KA11A , girlss und DieProfisGmbH teil.
Aus Kronach nahm das Team 11W mit Die Einhörner 6.0 (Maximilian, David, Melvin, Steffen) teil.

Mit freundlichen Grüßen,

Karnitzschky

Kapitalgewinne im Klassenzimmer: Spannung pur beim Planspiel Börse!

Herbst 2023.

Der Volksmund sagt: „Mit Geld spielt man nicht!“. Aber beim Planspiel Börse der deutschen Sparkassen geht es genau darum. Von Oktober 2023 bis Januar 2024 lautete die Aufgabe im Schülerwettbewerb, das fiktive Startkapital von 50.000 Euro zu vermehren. Dies geschah durch den Kauf und Verkauf von Aktien, um ihre Wertentwicklung zu verfolgen. Die Aktienkurse orientierten sich an der Realität, daher mussten sich die Teams informieren oder dem Glück seinen Lauf lassen. Wir möchten uns bei den Verantwortlichen der Sparkasse Nürnberg und der Sparkasse Kulmbach-Kronach für ihre Unterstützung bedanken, insbesondere bei Frau Kestel und Herrn Niebelschütz. Ebenso danken wir der Börsenmedien AG aus Oberfranken. Dank ihrer Hilfe stand den Klassen wöchentlich das Börsenmagazin „Der Aktionär“ kostenlos zur Verfügung, um Tipps und Anregungen rund um das Aktiengeschehen zu erhalten.

Kronach: Insgesamt waren 139 Teams für die Sparkasse Kulmbach-Kronach vertreten. Die Gewinner auf Platz 1 erreichten einen Kapitalwert von 60.602,04 Euro. Unser bestes Team der Privaten SABEL Fachoberschule Kronach (Platz 32) kam auf 53.892,20 Euro, was einer Steigerung um 7,78 % entspricht. Zwei weitere Teams schafften es unter die TOP 50. In ganz Bayern nahmen über 8.383 Teams am Spiel teil. Hier sind alle Teilnehmer/innen der Klassen 11W, 11S und 12S mit Platzierung (Kulmbach-Kronach) und Teamnamen:

32 Die Einhörner 2.0
41 mou
57 JuSo
58 karnitzschkyk0kett
63 Verlust GmbH
69 ESAL
70 DaMel
104 Four real
115 Fuffyeinhorn Fanclub

Persönlich beglückwünsche ich euch alle, ihr habt gekämpft, ihr habt gewonnen (an Erfahrung und Teamwork). Als Belohnung in eigener Sache gab es für die besten Teams 11S (Kronach) und Ka12a (Nürnberg) noch glänzende Blockchain Münzen, vergoldet bzw. versilbert, als Andenken an eure Mühen.

Gez. Karnitzschky

Der besondere Informationsabend

Eine Vielzahl von Schülerinnen und Schülern der 11. und 12. Klassen informierte über die verschiedenen Fachrichtungen. Sie erläuterten die Besonderheiten der jeweiligen Zweige sowie die Inhalte der Profilfächer. Zudem berichteten sie über ihre Erfahrungen während der fachpraktischen Ausbildung. Innerhalb dieser Ausbildung besteht die Möglichkeit, sich z. B. bei einer Firma zu bewerben, um dort Erfahrungen zu sammeln und möglicherweise einen Platz nach Abschluss der Schule zu sichern. Auch ein Auslandspraktikum ist möglich.

Zum Abschluss beantworteten sie Fragen der Zuhörer und luden zu einem Rundgang durch die Schule ein.

Erfolgreicher Informationsabend: Einblicke in Ausbildungsrichtungen und Praktika in Kronach

Kronach: Informationsabend, 29.01.24:
In einem gut gefüllten Klassenzimmer lauschten interessierte Eltern sowie zukünftige SchülerInnen aufmerksam den Ausführungen der LehrerInnen zu den verschiedenen Ausbildungsrichtungen.

Zusätzlich erhielten die Teilnehmer Informationen zum Ablauf und Inhalt der Praktika in den 11. Klassen.

Im Anschluss boten sich Gelegenheiten zu persönlichen Gesprächen mit den Lehrkräften der unterschiedlichen Fachrichtungen.

Weihnachtsfeier

Eine gemeinsame Feier für alle Klassen war das Ziel in diesem Jahr und so trafen wir uns alle im Raum der 11W, um uns zusammen auf die Ferien und die Weihnachtszeit einzustimmen.
Mit alkoholfreiem Glühwein und unendlich vielen verschiedenen Leckereien wurden an allen Tischen anregende Gespräche geführt. In diesem Jahr präsentierten außerdem alle Klassen etwas Besonderes, von Quiz-Runden über Klaviermusik bis hin zu Geschichten, die zum Nachdenken anregen, war alles dabei. Endlich wurde auch wieder gewichtelt! Insgesamt war das ein sehr gemütlicher Start in die Weihnachtszeit! 

Weihnachtsgrüße

Wie auch im letzten überraschte der Elternbeirat (Annett Stritzke und Klaus Uwira) unsere Schüler:innen und Lehrer:innen mit bunten Weihnachtstellern.

Wir haben uns sehr darüber gefreut – dafür ein herzliches Dankeschön.
Wir wünschen allen Kindern, Eltern und Lehrern schöne Weihnachten und einen guten Start in das neue Jahr!

Kronach, 21.12.2023

Queen besucht Private SABEL FOS Kronach

Royalen Besuch der besonderen Art hatten die motivierten Schülerinnen und Schüler der Klasse 12S in der Vorweihnachtszeit:
Queen Victoria (alias Mag. Nora Meixner, Biologielehrerin) hielt für sie eine Doppelstunde Biologieunterricht.

Queen Victoria stellte die X-chromosomal-rezessiv vererbte Krankheit Hämophilie (Bluterkrankheit) vor - und beleuchtete auch den menschlichen Aspekt.
Queen Victoria selbst war gesund, aber Überträgerin dieser Blutgerinnungsstörung. Sie bricht nur bei männlichen Nachkommen aus, sofern sie das Merkmal erben. Früher führte Hämophilie häufig bereits im Kindesalter zum Tod der männlichen Nachkommen.

In Teams erarbeiteten die wissbegierigen Schülerinnen und Schüler, wie oft Hämophilie statistisch gesehen auftritt - und wie viel Prozent Töchter bzw. Söhne von Queen Victoria und Prinz Albert das genetische Merkmal tatsächlich trugen.

Dann kamen sie zu weihnachtlichen Themen: Der Ehemann und Cousin 1. Grades, Prinz Albert von Sachsen-Coburg und Gotha, hatte den Weihnachtsbaum in der englischen Königsfamilie eingeführt.
Bis heute feiert diese Weihnachten am Abend des 24. Dezember auf Schloss Balmoral. Im Gegensatz dazu feiert das Volk am Morgen des 25. Dezember.

In Erinnerung an ihren geliebten Albert wurde das Besuchsfoto vor dem stimmungsvollen Weihnachtsbaum der SABEL FOS aufgenommen.

Die Schulgemeinschaft der privaten SABEL Fachoberschule Kronach wünscht allen Leserinnen und Lesern ein friedliches Weihnachtsfest und alles Gute im neuen Jahr!