Süßer Abschluss für die 11. Klassen

Schon Halbzeit an unserer Schule? Zeit, den elften Klassen diesen Meilenstein zu versüßen und daher ging es ab in´s Oberland. Unser Wandertag führte uns in der letzten Juliwoche zur Fischbachsmühle der Confiserie Lauenstein. Gespannt trafen wir uns am Bahnhof in Kronach. Hält das Wetter? Finden wir dieses Mal direkt den richtigen Weg? Wie lecker kann Schokolade sein? Nach der Ankunft in Probstzella waren die Antworten nicht mehr weit. Nur ein bisschen nass, eher durch die von einigen sehr flott bestrittene Wanderung als durch den Regen, trafen endlich alle an der wunderschönen Mühle ein. Kurz sammelten wir uns und dann ging es ans Dekorieren. Jeder bekam ein Schokoherz und dieses durfte dann nach Lust und Laune dekoriert werden. Von Liebesbotschaften über Comicfiguren bis hin zu abstrakten Malereien und anderen kreativen Grüßen war fast alles dabei, schließlich sollten nach Auskunft der Schülerinnen und Schüler doch viele Herzen verschenkt werden. Während die Meisterwerke dann trockneten, durften wir noch einen Blick in den Herstellungsprozess der Pralinen bei Lauensteiner werfen und bei einem Blick in die gläserne Manufaktur erfuhren wir allerhand interessante Details zur Geschichte der Firma. Dann war endlich Zeit für den teils heiß ersehnten Schokobrunnen und es durfte geschlemmt und natürlich auch geshoppt werden. Mit den Schokoherzen im Gepäck ging es dann wieder zurück zum Zug und heim nach Kronach. Was für ein leckerer Tag!