Queen besucht Private SABEL FOS Kronach

Royalen Besuch der besonderen Art hatten die motivierten Schülerinnen und Schüler der Klasse 12S in der Vorweihnachtszeit:
Queen Victoria (alias Mag. Nora Meixner, Biologielehrerin) hielt für sie eine Doppelstunde Biologieunterricht.

Queen Victoria stellte die X-chromosomal-rezessiv vererbte Krankheit Hämophilie (Bluterkrankheit) vor - und beleuchtete auch den menschlichen Aspekt.
Queen Victoria selbst war gesund, aber Überträgerin dieser Blutgerinnungsstörung. Sie bricht nur bei männlichen Nachkommen aus, sofern sie das Merkmal erben. Früher führte Hämophilie häufig bereits im Kindesalter zum Tod der männlichen Nachkommen.

In Teams erarbeiteten die wissbegierigen Schülerinnen und Schüler, wie oft Hämophilie statistisch gesehen auftritt - und wie viel Prozent Töchter bzw. Söhne von Queen Victoria und Prinz Albert das genetische Merkmal tatsächlich trugen.

Dann kamen sie zu weihnachtlichen Themen: Der Ehemann und Cousin 1. Grades, Prinz Albert von Sachsen-Coburg und Gotha, hatte den Weihnachtsbaum in der englischen Königsfamilie eingeführt.
Bis heute feiert diese Weihnachten am Abend des 24. Dezember auf Schloss Balmoral. Im Gegensatz dazu feiert das Volk am Morgen des 25. Dezember.

In Erinnerung an ihren geliebten Albert wurde das Besuchsfoto vor dem stimmungsvollen Weihnachtsbaum der SABEL FOS aufgenommen.

Die Schulgemeinschaft der privaten SABEL Fachoberschule Kronach wünscht allen Leserinnen und Lesern ein friedliches Weihnachtsfest und alles Gute im neuen Jahr!