Kapitalgewinne im Klassenzimmer: Spannung pur beim Planspiel Börse!

Herbst 2023.

Der Volksmund sagt: „Mit Geld spielt man nicht!“. Aber beim Planspiel Börse der deutschen Sparkassen geht es genau darum. Von Oktober 2023 bis Januar 2024 lautete die Aufgabe im Schülerwettbewerb, das fiktive Startkapital von 50.000 Euro zu vermehren. Dies geschah durch den Kauf und Verkauf von Aktien, um ihre Wertentwicklung zu verfolgen. Die Aktienkurse orientierten sich an der Realität, daher mussten sich die Teams informieren oder dem Glück seinen Lauf lassen. Wir möchten uns bei den Verantwortlichen der Sparkasse Nürnberg und der Sparkasse Kulmbach-Kronach für ihre Unterstützung bedanken, insbesondere bei Frau Kestel und Herrn Niebelschütz. Ebenso danken wir der Börsenmedien AG aus Oberfranken. Dank ihrer Hilfe stand den Klassen wöchentlich das Börsenmagazin „Der Aktionär“ kostenlos zur Verfügung, um Tipps und Anregungen rund um das Aktiengeschehen zu erhalten.

Kronach: Insgesamt waren 139 Teams für die Sparkasse Kulmbach-Kronach vertreten. Die Gewinner auf Platz 1 erreichten einen Kapitalwert von 60.602,04 Euro. Unser bestes Team der Privaten SABEL Fachoberschule Kronach (Platz 32) kam auf 53.892,20 Euro, was einer Steigerung um 7,78 % entspricht. Zwei weitere Teams schafften es unter die TOP 50. In ganz Bayern nahmen über 8.383 Teams am Spiel teil. Hier sind alle Teilnehmer/innen der Klassen 11W, 11S und 12S mit Platzierung (Kulmbach-Kronach) und Teamnamen:

32 Die Einhörner 2.0
41 mou
57 JuSo
58 karnitzschkyk0kett
63 Verlust GmbH
69 ESAL
70 DaMel
104 Four real
115 Fuffyeinhorn Fanclub

Persönlich beglückwünsche ich euch alle, ihr habt gekämpft, ihr habt gewonnen (an Erfahrung und Teamwork). Als Belohnung in eigener Sache gab es für die besten Teams 11S (Kronach) und Ka12a (Nürnberg) noch glänzende Blockchain Münzen, vergoldet bzw. versilbert, als Andenken an eure Mühen.

Gez. Karnitzschky